Lesen und Verkaufen sind gleich wichtige Fähigkeiten im Business!
Du bist gut in dem, was du tust. Du bemühst dich, dein Business immer besser sein zu lassen, deinen Kunden spüren zu lassen, dass du die Richtige bist und dein Angebot tatsächlich den Unterschied macht, den sie sich erhoffen.
Und du tust alles, damit dein Business immer weiter und weiter nach vorne und oben geht, oder?
Du bist gut im Verkauf und weißt, was dazu nötig ist: Kompetenz im eigenen Business, gute Rhetorik, Empathie ohne Ende, das Gespür für den richtigen Zeitpunkt, damit alle wirklich zufrieden sind und den nötigen Überblick, damit dir und deinem Kunden nichts, aber auch gar nichts entfällt, was für diesen Augenblick wichtig ist.
Dann: das Geschäft ist getan. Du hast abgeliefert, geleistet, Spaß gehabt, Feedback bekommen – läuft.
Und jetzt sitzt du zu Hause, weißt, dass du noch nacharbeiten sollst und dein Office in Schuss halten musst. Das bedeutet, alles, was sich an diesem Tag gesammelt hat, erledigen. Social Media erledigen. Dich auf Stand bringen – was die Blogwelt anlangt, die Medien sowieso und was deinen Fachbereich anlangt.
Seien wir ehrlich: am letzten Stand bist du nie!
Warum? Weil täglich hunderte Kollegen daran arbeiten, das zu erweitern, was gestern noch als „state of the art“ gegolten hat.
Wenn du es schaffst, mit deinem Angebot jetzt gerade so richtig gut im Trend zu sein, ist das hervorragend. Dann weißt du auch, was du brauchst, dass es so bleibt: du musst weiterlernen, weiterlesen, weiterdenken, damit du weiter den Ton in diesem Business angibst.
[Tweet „Erfolgreich sein heißt: weiterlesen, weiterlernen, weiterdenken. Und TUN.“]
Wenn du dein Angebot adaptieren musst, damit es richtig gut an den Kunden kommt, dann weißt du, was zu tun ist: du musst weiterlernen, weiterlesen, weiterdenken, damit du genau dorthin kommst, wo du gesehen und gebraucht wirst.
Um Bei diesem Druck, der Zeitnot und dem augenscheinlichen Überangebot am Markt zu überleben und Stress nicht als Damoklesschwert über dir hängen zu haben, um deine Karriere soweit voran zu treiben, dass es dir äußerlich und innerlich gut geht, brauchst du ein Set von Maßnahmen, die dir dieses Überleben ermöglichen.
Wir leben in einer Wissensgesellschaft.
Permanente Weiterbildung, dynamische Lebensführung, Persönlichkeit, Stil, Stärke, das sind die Merkmale, die heute über eine erfolgreiche Karriere entscheiden.
In der Wissenschaft beschäftigt man sich in vielen Studien mit Intelligenz, die ja obige Anforderungen zugrunde liegt. Dabei gibt es so genannte fluide und kristalline Intelligenz. Letztere ist auf Faktenwissen bezogen und erstere ist die Fähigkeit, schlussfolgernd zu denken und sich in neuen Situationen gut zurecht zu finden. (Eine Studie ist mir unter anderem vor Kurzem aufgefallen, in der „Geschwindigkeit“ die Ressource schlechthin war, die fluide Intelligenz unterstützt… )
Das Arbeitsgedächtnis ist eng an die fluide Intelligenz gebunden, das heißt, wer sich durch Wissensaneignung, Denkaufgaben und Erhöhung strategischer Verhaltensweisen in Form hält, hat hohe Chancen, dass
- das Gehirn bestmöglich trainiert und daher in Form ist
- bessere Lernleistungen erzielt werden
- mehr Verkaufsabschlüsse gemacht werden
Hä, wie?
Was hat Gehirntraining und Lesen mit Verkaufsabschlüssen zu tun?
Und wie passt das mit den Intelligenzen zusammen?
Beim Verkaufen – egal welche Produkte oder Dienstleistungen, egal welche Branche – brauchst du Fachwissen, Flexibilität und die Fähigkeit der Adaption, das heißt, du musst dein Wissen schnellstmöglich an genau die Sprache des Kunden und an seine momentanen Bedürfnisse anpassen können.
Und hier setzt wieder das eingangs erwähnte, so wichtige Lesen seinen Siegeszug fort:
Du weißt, dass du heute sämtliche relevanten Informationen, die du über deinen Kunden wissen musst, locker aus mehreren Quellen bekommen kannst. Du musst sie nur lesen.
Du weißt, dass du mit klaren Zahlen, Daten und Fakten ohne Wenn und Aber überzeugen musst. Um die liefern zu können, brauchst du gespeichertes Wissen am letzten Stand. Selbst wenn du viele Dinge aus Audioquellen erfährst, musst du lesen, um exakt das zu bekommen, was du benötigst.
Du weißt, dass es letztendlich auf Dich, nur auf dein Sein in diesem Moment ankommt, wenn es zum Abschluss kommt. Deshalb musst du deine Informationen abgespeichert haben, damit du dich auf dich verlassen kannst. Dann ist es einfach, frei zu sprechen, reagieren, situativ zu entscheiden. Dazu musst du vorher deine Hausaufgaben erledigt haben.
Und jetzt sind wir wieder zurück in deinem Office. Die Arbeit hat sich noch immer nicht erledigt. Zu viel Administration, zu viele unerledigte Mails, zu viele Berge, die Druck, Stress und unangenehmen Empfindungen aufbauen lähmen dich.
Zeit, dem Ganzen ein Ende zu bereiten.
Das geht dann, wenn du weißt, dass das Lesen deiner wichtigen Infos weder viel Zeit, noch viel Energie in Anspruch nimmt.
Wie das geht?
Nutze die Power, die dein Gehirn ohnedies hat. Setze kristalline (Faktenwissen) und fluide (flexibles Denken etc.) Intelligenz ein, indem du durch Lesen trainierst und dabei sogar deine Fähigkeiten weiter ausbaust.
So wird nicht nur dein Pensum schneller (weil im Flow) erledigt, du bist automatisch kreativ und bei besserer Energie.
Deshalb ist Lesen genauso wichtig, wie Verkaufen.
Leselust und geniale Verkaufsabschlüsse wünsche ich dir von Herzen,
Petra
P.S.: Und wenn du Lust hast, deine Lesefähigkeiten dahingehend auszubauen, dass du schnell und effektiv bist, dann lade ich dich zu meiner 8-Tage-Schnelllese-Challenge ein. Du bekommst 8 Tage kostenlose Inputs, wie du deine Gehirnleistung steigerst, deine Lesefähigkeit ausbaust und deine innere Stabilität in Bezug auf Informationen größer wird. Lust darauf? Dann melde dich JETZT gleich an, am 3. November geht es los!
0 Kommentare